Kalte Heimat

Was heißt woher?

Ich heiße Reza Vasilli, ich bin 21 Jahre alt, ich komme aus Afghanistan und ich wohne in Berg am Laim und ich gehe Schule jeden Tag. Montag bis Freitag. Meine Schule ist Volkshochschule. Ich finde das ist besser Schule für mich und Deutsch ist wichtig bei uns. Wir müssen Deutsch lernen.

In Afghanistan ich war Schule ganz wenig. Zwei Jahre. Ich kann schon schreiben. Hab ich viele SMS geschrieben, Nachricht, hab ich gelernt. Meine Arbeit war Automechaniker, habe ich fast 10 Jahre gearbeitet. Bei verschiedene Firma. Habe ich viel deutsches Autos repariert dort. Mercedes Benz und russisches LKW und amerikanisch Auto von Nato und Polizei.

Für mich Deutschland war ein normale Land. In Fernsehen habe ich schauen zum Beispiel „Kobra 11“. Ist aus Deutschland eine Serie. Das war Deutschland für mich. Meine ersten Worte: Servus und Hallo. Ja. Und Gruß Gott und Herzliche Willkommen … Und „Sahlen bitte!“, äh, „Zahlen bitte!“

Mehr lesen …

Reza Vasilli – Hörprobe